Montag, 28. Juni 2010

Nutrimatic Drinks Dispenser

Der Nutrimatic Drinks Dispenser ist ein Produkt der Sirius Cybernetics Corporation. Die Fachliteratur gibt dazu folgenden Hinweis:

When the 'Drink' button is pressed it makes an instant but highly detailed examination of the subject's taste buds, a spectroscopic analysis of the subject's metabolism, and then sends tiny experimental signals down the neural pathways to the taste centres of the subject's brain to see what is likely to be well received. However, no-one knows quite why it does this because it then invariably delivers a cupful of liquid that is almost, but not quite, entirely unlike tea.

Wer es nachschlagen möchte:
The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Montag, 21. Juni 2010

Designs

Sehen wir mal von den berühmtesten Modellen wie Pinguin und Leuchtturm ab, gibt es so einige Designs, die fast nur unter Fachleuten bekannt sind.
Wer hat z.B. schon mal einen Eisbären gesehen oder einen liegenden Shaker?

Lustig anzusehen sind auch die Shaker aus der DDR, die aus eloxiertem Aluminium bestehen und ungefüllt kaum stehen können. Die Zitronenpresse gibt diesem Shaker den letzten Schliff, auch wenn diese Idee wahrscheinlich bei Shakern der Firma EMKA geklaut wurde (oder andersrum?).

Eine Renaissance erlebte die "Milchkanne" von Reed&Barton, als diese von Restoration Hardware hergestellt wurde, war sie nach kürzester Zeit ausverkauft und der Eine oder Andere jagt ihr immernoch hinterher.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Versilbern, nötig oder nicht?

Seit einiger Zeit gibt es im Fachhandel Geräte mit denen der Hobbybastler metallische Gegenstände versilbern kann.
Die Schwierigkeiten dabei: Nur ein extrem langsames und gleichmäßiges Arbeiten lassen genug Silber am Objekt, dass es gut aussieht.
Lohnt es sich also den abgegriffenen Shaker ein Schönheitskur zu verpassen?
Ein Freund versilberte neulich ein paar Cent-Münzen (extra schwierig, da keine flache Oberfläche) und ich konnt ihn überreden ein paar Experimente zur Verfügung zu stellen.

Zahnpasta, ein Silberputztuch und meine Schleifpaste kamen zum Einsatz. Nach nur 3 Politurgängen hatte die Paste ganze Arbeit geleistet, nach 10 das Silbertuch. Nach 30 Durchgängen war auch die Zahnpasta fertig. Alle Münzen glänzten in "neuen" Farben, das Silber war weg.
Fazit: Bei richtiger Pflege und guter Lagerung (wenig Luftfeuchtigkeit, die sorgt für schnelles Anlaufen) kann ein Shaker mit diesen Geräten "fit" gemacht werden.

Dienstag, 15. Juni 2010

Heidi Kabel ist tot.



Heidi Kabel, eine der besten Volksschauspielerinnen die ich je gesehen habe ist im Alter von 95 Jahren verstorben.
Sie schlief friedlich in der Nacht zu heute ein.
Damit geht eine Aera zu Ende, Hamburg verliert wieder einen Stern und viele Menschen eine Freundin, eine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter.

Affe mit Shaker

Und nein, ich habe hier kein Bild von einem verhassten Barkeeper oder jemand anderen den ich nicht leiden kann.
Hier haben wir ein japanisches Spielzeug, das den Shaker schwingt...

Donnerstag, 10. Juni 2010

Nice Stuff..

"The Liquid Muse" hat da was sehr Interessantes bei Joe Keeper aufgetan:

Mittwoch, 9. Juni 2010

Apparatus for Mixing Drinks

Eine der ersten, und damit auch legendärsten, Erfindungen der Cocktail-Maschinen wurde am Heiligabend des Jahres 1872 in Brooklyn, New York zum Patent angemeldet..

William Harnett hatte den "Apparatus for Mixing Drinks" entwickelt um 6 Drinks gleichzeitig herstellen zu können.
Im Grunde genommen handelt es sich um zwei übereinander liegenden Tabletts, in die insgesamt 6 Boston Shaker eingespannt werden.
Die Tabletts sind wiederum auf zwei ineinander liegenden Rohren befestigt, die mit Hilfe eines Knopfes ineinander einrasten.
Das obere Rohr verfügt über einen HAndknauf, das untere liegt auf einer Stange mit Fuß und wird von einer Feder oben gehalten.
Durch Herunterdrücken des Knaufs wird die Feder gespannt und entspannt sich beim loslassen. So werden die Drinks geschüttelt.

Anschließend wird das obere Tablett entfernt, der untere Shakerteil entfernt und der Drink abgeseiht.

Hier findet ihr das Patent mit Bildern.

Montag, 7. Juni 2010

Boardman Silversmith

Endlich mal mehr als nur Werbung...
Hier ist der gesamte Herstellungsweg eines Shakers beschrieben.
Ein Video, nach dem ich lange suchen musste...

Weitere Infos gibs unter: http://www.125west.com

Donnerstag, 3. Juni 2010

Für Tim

Danke für deinen Kommentar. Hier ist noch mal ein Bild, damit du sehen kannst, was ich als Reiseshaker verwende.