Mittwoch, 20. Januar 2010

Uwe Christiansen hilft Haiti

Liebe Leser,

heute Morgen öffnete ich meine Emails und fand eine Pressemitteilung der Christiansen´s Bar vor:

Sehr geehrte Presse!

Als weltgereister Gastronom hat mich das Schicksal Haitis sehr berührt und möchte gerne auf meine Art und Weise den Bewohner helfen.

So ist mir die Idee gekommen einen Haiti Mojito anzubieten.

Zubereitet wird er mit Rhum Barbancourt aus Haiti von dem ich gerade die Bestände in Hamburg aufkaufe.

Der Drink wird € 10,- kosten und davon geben wir 5,-€ weiter an die Bedürftigen in Haiti.

Die Aktion läuft diesen Donnerstag 19.00 in meiner Bar Cabana, Fischmarkt 6, 22767 Hamburg solange bis wir keinen Rhum Barbancourt mehr bekommen.
eine kurze redaktionelle Erwähnung würde uns sehr helfen,

es grüßt
Uwe Christiansen


Auch wenn nicht jeder Leser nach Hamburg fahren wird, um diesen Drink zu probieren und Gutes zu tun, so wäre es doch schön, wenn Ihr vielleicht ähnliche "Charity-Drinks" auf eurer Karte aufnehmen könntet.

Dienstag, 12. Januar 2010

Reaktion Cocktailmaschinen

Auf Grund der Kommentare zu diesemBeitrag werde ich mich die nächsten Tage mal mit den wirklich alten "Cocktail-Maschinen" beschäftigen.
Ich selbst bin auch gegen vollautomatische Maschinen, die Drinks nach vorgegebenen Rezepturen mischen, aber die Alten, die ich euch präsentieren werde, werden euch überzeugen können, dass nicht jede Maschine gleich schlecht ist, nur weil sie mit Cocktails zu tun hat.

Montag, 11. Januar 2010

Siphons reparieren

Wer kennt das nicht: Eine falsche Bewegung, das heißgeliebte Werkzeug bewegt sich in Zeitlupe auf den Rand des Arbeitsplatzes zu, hält kurz inne, scheint "Lebewohl" zu sagen und verschwindet in Richtung Boden um dort ein trauriges Ende zu finden, das einem auch noch Arbeit macht.

Die guten Glassiphons haben für diesen Fall ja das Metallgitter, das auch die meisten Stürze abfängt. Bricht das Glas dann doch mal an, kann man nicht mehr viel machen. Der Weg zur Altglastonne ist dann wieder einmal sehr schmerzhaft.
Was man allerdings machen kann, wenn einzelne Teile defekt sind, möchte ich hier einmal kurz zusammenfassen.

Fangen wir mit dem Patronenschlitten an. Plastik? Gebrochen? Kein Problem. Auf fast jedem Flohmarkt findet man 10-15 Sahnesiphons für 1-2 Euro, von denen man den Schlitten nutzen kann, auch wenn die Gewinde teilweise nicht genormt sind, findet man doch häufig das passende Teil.

Ist allerdings der Anstichdorn defekt wird es schon schwieriger. Auch hier kann man häufig einen alten Sahnesiphon ausschlachten, auch wenn es sehr viel Arbeit macht die Stücke auszubauen (bei mir hat sich Uhrmacherwerkzeug bezahlt gemacht) und wieder einzubauen.
Achtet auf jeden Fall auf einen guten Sitz und die Dichtungen und Dichtungsringe. Wenn da was nicht richtig passt, habt ihr mit Glück ungesprudeltes Wasser, mit Pech ein gefährliches Geschoss!!!
Klemmt der Hebel, reicht manchmal etwas Öl.

Den Schlauch in der Mitte kann man im Zweifelsfall erstmal mit einem Strohhalm ersetzen, sollte sich dann aber im Baumarkt mit einem Plexiglasröhrchen eindecken.

Dichtungen empfehle ich mit Talkum (gibts in der Apotheke) zu pflegen. Es entfernt Feuchtigkeit und sorgt Brüchen vor.

Das Metallgitter kann sich im Fall von Stürzen lösen. Mit einer gleichfarbigen Büroklammer lässt sich sowas flicken.

Der dekorative Rand am Fuß des Shakers löst sich bei einigen Stücken ab. Die Spirale ist häufig nur angeklebt und löst sich nach intensivem Gebrauch. Sie kann mit einem Draht, der durch den "Kanal" geschoben wird, zusammengehalten werden, wenn man die Drahtenden miteinander verdreht wird sie auch gut an den Körper gedrückt.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Ich bin gespannt...

Auf YouTube bin ich auf dieses Video gestoßen, in dem eine Cocktailmaschine in Eigenregie gebaut wird. Das erste, und zur Zeit einzige, Video stammt vom 28.12.09. und ich hoffe da kommen noch ein paar mehr, immerhin soll es ein Projekt für "Jugend forscht" werden.
Ich werde das sehr interessiert weiter verfolgen und euch auf dem Laufenden halten.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Verschiedene Shaker

Colleen Graham hat auf Ihrem Blog www.cocktails.about.com eine sehr schöne Übersicht über verschiedene Shaker zusammengestellt.
Schaut auf jeden Fall mal vorbei: http://cocktails.about.com/od/stockyourbar/tp/bst_shkrs.htm

Dienstag, 5. Januar 2010

Goblet Shaker

"For shaking drinks with the shaker, use only a mixing tumbler; by using goblets you will soil your clothes, and the goblet might break" "The flowing bowl, What and When to Drink" by William Schmidt, 1892.
Mit diesem Satz wurde damals vor dem "Goblet Shaker" gewarnt, der in den 1930er Jahren mit dem "Savoy Cocktail Book" von Harry Craddock erneut ins Leben gerufen wurde.

Die Qualität des Glases wird sich in den 30 Jahren zwischen den beiden Büchern verbessert haben. Eine bessere Bruchfestigkeit des Glases und eine Veränderung der "Goblets" in der Form sind mögliche Faktoren, weshalb der Shaker wieder ins Leben gerufen wurde.

Wie siehts bei euch aus? Schon mal mit nem Goblet gearbeitet?

Montag, 4. Januar 2010

LED-Shaker

Ein LED-beleuchteter 3-Teiler von der Firma Glowsource.

Samstag, 2. Januar 2010

Frohes neues Jahr

Zwar einen Tag zu spät, aber ich möchte trotzdem allen Lesern noch ein frohes neues Jahr wünschen. Sammelt schön weiter und schreibt mir gerne weiterhin, wenn ihr eine Frage zu Shakern habt. Ich freu mich drauf.