Dienstag, 18. August 2009

Interview mit Karsten Sgominsky Teil 1


Persönliche Informationen:
KARSTEN SGOMINSKY aka BarGeist, 38 Jahre
Wirkungsstätte München (ohne Namensangabe des Ladens)
seit 18 Jahren in der Gastro gelernter Hotelfachmann, Barkeeper

Wie kamst du dazu, Shaker zu sammeln?
Im Laufe der Zeit haben mich immer wieder die verschiedenen Shaker- Formen angesprochen. Ich habe gemerkt, dass es schon ein anderes arbeiten ist, wenn man ein „altes“ Teil in der Hand hat. Überwiegend benutze ich den Boston Shaker an der Bar (wegen der schnellen Arbeitsabläufe) und für Klassiker bzw. bestimmte Drinks kommt dann halt einer meinen „alten“ Shaker zu Einsatz. Es verleiht der Sache etwas mehr Flair und Aufmerksamkeit. Das war und ist Anlass für mich, immer ein Auge auf Shaker zu haben.




Wie viele Shaker hast du und wie bewahrst du sie auf?
Zurzeit sind es 14 Stück. Sie stehen bei mir im Schrank und werden täglich für die Arbeit ausgesucht.


Welcher Shaker ist der Älteste und welchen hast du als letztes gekauft?
Der älteste Shaker ist von 1885, ein schönes Stück. Zu letzt habe ich einen alten WMF aus den USA gekauft.


Welcher ist dein Lieblingsshaker und warum? Hast du einen, den du mit etwas persönlichem verbindest?
Lieblings Shaker, kann man so nicht sagen. Es sind alle meine Lieblinge, aber besonders gern arbeite ich mit meinen Tiffany Shaker. Er hat eine besondere Handhabung.


Gibt es noch einen Shaker oder ein Barwerkzeug, von dem du bisher gehört, aber nie gesehen hast?
Da will mir gerade nichts einfallen… Es gibt bestimmt das eine oder andere was man noch nicht gehört oder gesehen hat.

Keine Kommentare: